Intranet

Ein Überblick einiger unserer bisherigen Arbeiten zu "Intranet".

Intranet auf Basis von SharePoint Online

Unsere Aufgabe bestand darin, ein technisch veraltetes Intranet-System abzulösen und ein neues Intranet auf Basis von SharePoint Online im Unternehmen einzuführen. Zusätzlich sollten Mitarbeiter aus den Bereichen Produktion und Logistik mit ihren privaten mobilen Endgeräten Zugriff auf das neue Intranet erhalten.

Zunächst haben wir uns mit dem Kunden zusammengesetzt und gemeinsam die Anforderungen an das neue Intranet erörtert. Auf dieser Basis haben wir eine umfassende Konzeption erarbeitet, die die Bedürfnisse des Kunden genau abbildet.

Des weiteren haben wir unterstützt bei der Bildung einer Key-User Community. Die Mitglieder wurden aus unterschiedlichen Abteilungen rekrutiert und testeten während der Umsetzungsphase den aktuellen Stand des neuen Intranets. Rechtzeitig vor Go-Live wurden sie zu Bereichs-Redakteuren ausgebildet um ihren Content einzupflegen.

Im weiteren Verlauf haben wir das Intranet technisch konfiguriert und an die Anforderungen des Kunden angepasst. Hierbei stand das mobile Nutzungserlebnis und die Usability des angezeigten Contents mit der SharePoint App für Smartphones im Fokus.

Redakteurs-Schulung für SharePoint Intranet

Highlights

  • Durchführung von Online-Schulungen via Microsoft Teams

  • Schulung von Redakteur-innen aus der Unternehmenskommunikation

Es wurden Mitarbeiter-innen aus der Unternehmenskommunikation geschult zum inhaltlichen Aufbau eines Intranets auf Basis von SharePoint Online.

Detail-Themen in den Schulungen:

  • Redaktionelle und optische Seitengestaltung
  • Arbeit mit verschiedenen dynamischen Ansichten
  • Kennenlernen aller WebParts zur Erweiterung von statischen Inhalten

Automatisierte Erstellung eines SharePoint Intranets

Highlights

  • Automatisierung von über 150 Websites für ca. 50.000 Nutzer in verschiedenen Sprachen

  • Entwicklung der PowerShell-Skripte exakt nach Bedürfnis des Kunden

Unser Team hat erfolgreich eine PowerShell-Lösung konzipiert und implementiert, die das Anlegen und die anschließende Konfiguration von über 150 Websites für ca. 50.000 Nutzer automatisiert. Herausfordernd war hierbei, dass die Seiten in verschiedenen Sprachen angelegt werden sollten, da vier internationale Standorte gleichzeitig bedient werden mussten.

Einige der Anforderungen, die erfolgreich in den Skripten bedient werden konnten, waren

  • Erstellung und Konfiguration von Bibliotheken und Listen
  • Konfiguration der Mehrsprachigkeit
  • Anlegen und Konfigurieren von Seiten-Templates mit dynamischen WebParts
  • Anlegen von Metadaten (Terms und Termsets) und Verknüpfung mit Listen
  • Konfiguration der Zugriffsrechte auf Seiten und das Teilen von Seiten
  • Regionale Einstellungen für Sprache, Zeitzone, Zielgruppenadressierung usw.

Die Skripte sind auf Themen aufgeteilt und können automatisiert gemeinsam oder einzeln ausgeführt werden, um neue Seiten anzulegen oder bestehende Seiten anzupassen.

Damit das System von Anfang an funktioniert, haben wir uns dazu entschieden, mithilfe des Pester-Frameworks automatisierte Tests einzurichten. Darüber hinaus wurden die User beim Kunden geschult, wie sie mit den Skripten effizient und erfolgreich arbeiten können.

Durch das Projekt haben wir als Team viel über das PnP-Framework, die Arbeit mit PnP-Templates und die Architektur einer wirklich großen PowerShell Codebasis gelernt.

Einführung eines Intranets auf Basis von SharePoint Online

Im Rahmen der Einführung eines neuen Intranets auf Basis von SharePoint Online haben wir folgende Aufgaben übernommen:

  • Beratung des Kunden bei der Einführung des Intranets, einschließlich der Identifizierung von Use Cases und der Planung der notwendigen Konfiguration.
  • Moderation und Beratung in Workshops mit Fachabteilungen zur Entwicklung einer optimalen Informationsarchitektur für das Intranet.
  • Durchführung von Online-Schulungen für Redakteure in SharePoint Online, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, Inhalte selbstständig zu erstellen und zu pflegen.

Unser Ziel war es, sicherzustellen, dass das neue Intranet den Anforderungen des Kunden entspricht und ein effektives Instrument für die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens darstellt.

Internationales Intranet auf Basis von SharePoint Online

Unsere Aufgabe bestand darin, ein international ausgerichtetes Intranet auf Basis von SharePoint Online einzuführen und zu betreuen. Unsere Arbeit umfasste die gesamte Bandbreite von der Beratung über Konzeption und Planung bis hin zur Umsetzung und dem 3rd Level Support.

Zunächst haben wir uns mit dem Kunden zusammengesetzt und gemeinsam die Anforderungen an das neue Intranet erörtert. Auf dieser Basis haben wir eine umfassende Konzeption erarbeitet, die die Bedürfnisse des Kunden genau abbildet. Im Rahmen der Planung haben wir alle notwendigen Schritte definiert und eine Roadmap erstellt, die die Einführung des Intranets in überschaubare Schritte unterteilt.

Im weiteren Verlauf haben wir das Intranet technisch konfiguriert und an die Anforderungen des Kunden angepasst. Dabei haben wir eng mit den internen IT-Verantwortlichen zusammengearbeitet und unser Know-how eingebracht, um die bestmögliche Lösung zu erzielen. Auch nach der Einführung haben wir den Kunden weiter unterstützt und standen als 3rd Level Support zur Verfügung, um eventuelle Fragen oder Probleme schnell und effektiv zu lösen.

Nach oben