Beratung

Ein Überblick einiger unserer bisherigen Arbeiten zu "Beratung".

Intranet auf Basis von SharePoint Online

Unsere Aufgabe bestand darin, ein technisch veraltetes Intranet-System abzulösen und ein neues Intranet auf Basis von SharePoint Online im Unternehmen einzuführen. Zusätzlich sollten Mitarbeiter aus den Bereichen Produktion und Logistik mit ihren privaten mobilen Endgeräten Zugriff auf das neue Intranet erhalten.

Zunächst haben wir uns mit dem Kunden zusammengesetzt und gemeinsam die Anforderungen an das neue Intranet erörtert. Auf dieser Basis haben wir eine umfassende Konzeption erarbeitet, die die Bedürfnisse des Kunden genau abbildet.

Des weiteren haben wir unterstützt bei der Bildung einer Key-User Community. Die Mitglieder wurden aus unterschiedlichen Abteilungen rekrutiert und testeten während der Umsetzungsphase den aktuellen Stand des neuen Intranets. Rechtzeitig vor Go-Live wurden sie zu Bereichs-Redakteuren ausgebildet um ihren Content einzupflegen.

Im weiteren Verlauf haben wir das Intranet technisch konfiguriert und an die Anforderungen des Kunden angepasst. Hierbei stand das mobile Nutzungserlebnis und die Usability des angezeigten Contents mit der SharePoint App für Smartphones im Fokus.

Automatisierte Erstellung eines SharePoint Intranets

Highlights

  • Automatisierung von über 150 Websites für ca. 50.000 Nutzer in verschiedenen Sprachen

  • Entwicklung der PowerShell-Skripte exakt nach Bedürfnis des Kunden

Unser Team hat erfolgreich eine PowerShell-Lösung konzipiert und implementiert, die das Anlegen und die anschließende Konfiguration von über 150 Websites für ca. 50.000 Nutzer automatisiert. Herausfordernd war hierbei, dass die Seiten in verschiedenen Sprachen angelegt werden sollten, da vier internationale Standorte gleichzeitig bedient werden mussten.

Einige der Anforderungen, die erfolgreich in den Skripten bedient werden konnten, waren

  • Erstellung und Konfiguration von Bibliotheken und Listen
  • Konfiguration der Mehrsprachigkeit
  • Anlegen und Konfigurieren von Seiten-Templates mit dynamischen WebParts
  • Anlegen von Metadaten (Terms und Termsets) und Verknüpfung mit Listen
  • Konfiguration der Zugriffsrechte auf Seiten und das Teilen von Seiten
  • Regionale Einstellungen für Sprache, Zeitzone, Zielgruppenadressierung usw.

Die Skripte sind auf Themen aufgeteilt und können automatisiert gemeinsam oder einzeln ausgeführt werden, um neue Seiten anzulegen oder bestehende Seiten anzupassen.

Damit das System von Anfang an funktioniert, haben wir uns dazu entschieden, mithilfe des Pester-Frameworks automatisierte Tests einzurichten. Darüber hinaus wurden die User beim Kunden geschult, wie sie mit den Skripten effizient und erfolgreich arbeiten können.

Durch das Projekt haben wir als Team viel über das PnP-Framework, die Arbeit mit PnP-Templates und die Architektur einer wirklich großen PowerShell Codebasis gelernt.

Umsetzung eines internen Prozesses zur Prüfung von Compliance Richtlinien

Highlights

  • Migration Nintex Workflows zu Power Automate Flows

  • Prozess zum automatischen Veröffentlichen von Richtlinien

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir die bestehende Umsetzung von Nintex Workflows in Bezug auf die Automatisierung von Richtlinienprozessen fachlich analysiert. Darauf aufbauend wurde ein neues Statusmodell für Richtlinien in Zusammenarbeit mit den fachlichen Stakeholdern konzipiert und umgesetzt. Die Automatisierung wurde mit PowerAutomate realisiert und durch die Integration von Planner, Teams und SharePoint Online konnten die Prozesse im gesamten Unternehmen abgearbeitet werden.

Um die Effizienz weiter zu steigern, haben wir eine automatisierte Publizierung und Depublizierung von Richtlinien im Intranet implementiert. Vor der Auslieferung erfolgte ein ausführlicher Funktionstest, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt wurden.

Umzug in die Microsoft 365 Cloud

Im Rahmen des Projekts „Umzug in die Microsoft 365 Cloud“ wurde ein Konzept zur Datenmigration von Netzlaufwerken und existierenden E-Mail-Postfächern auf Basis von Microsoft Exchange erstellt und in kürzester Zeit erfolgreich umgesetzt.

Anschließend wurden mehrere Schulungen für Endanwender für Microsoft Teams und SharePoint Online durchgeführt, da mit diesen Tools vorher noch nicht gearbeitet wurde.

Durch die Datenmigration und die Schulung der Mitarbeiter konnten diese schnell und effektiv in der neuen Cloud-Umgebung weiterarbeiten.

Einführung von Microsoft Teams zur unternehmensweiten Kollaboration

Im Rahmen des Projekts wurden die Anforderungen des Kunden aufgenommen und mit den Fachbereichen analysiert. Wir haben ein Pilotprogramm für die teaminterne Zusammenarbeit umgesetzt und die Pilotgruppen fachlich unterstützt sowie Workshops durchgeführt.

Schließlich haben wir Projekt- und Abteilungsteams konfiguriert und jeweils fachliche Teams-Kanäle konzipiert. Ebenso wurden Lern- sowie Use-Case-Szenarien für die unternehmensweite Einführung von MS Teams erstellt.

Durch diese Maßnahmen konnte die Kollaboration innerhalb des Unternehmens deutlich verbessert und eine effizientere Zusammenarbeit ermöglicht werden.

Einführung eines Intranets auf Basis von SharePoint Online

Im Rahmen der Einführung eines neuen Intranets auf Basis von SharePoint Online haben wir folgende Aufgaben übernommen:

  • Beratung des Kunden bei der Einführung des Intranets, einschließlich der Identifizierung von Use Cases und der Planung der notwendigen Konfiguration.
  • Moderation und Beratung in Workshops mit Fachabteilungen zur Entwicklung einer optimalen Informationsarchitektur für das Intranet.
  • Durchführung von Online-Schulungen für Redakteure in SharePoint Online, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, Inhalte selbstständig zu erstellen und zu pflegen.

Unser Ziel war es, sicherzustellen, dass das neue Intranet den Anforderungen des Kunden entspricht und ein effektives Instrument für die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch innerhalb des Unternehmens darstellt.

Internationales Intranet auf Basis von SharePoint Online

Unsere Aufgabe bestand darin, ein international ausgerichtetes Intranet auf Basis von SharePoint Online einzuführen und zu betreuen. Unsere Arbeit umfasste die gesamte Bandbreite von der Beratung über Konzeption und Planung bis hin zur Umsetzung und dem 3rd Level Support.

Zunächst haben wir uns mit dem Kunden zusammengesetzt und gemeinsam die Anforderungen an das neue Intranet erörtert. Auf dieser Basis haben wir eine umfassende Konzeption erarbeitet, die die Bedürfnisse des Kunden genau abbildet. Im Rahmen der Planung haben wir alle notwendigen Schritte definiert und eine Roadmap erstellt, die die Einführung des Intranets in überschaubare Schritte unterteilt.

Im weiteren Verlauf haben wir das Intranet technisch konfiguriert und an die Anforderungen des Kunden angepasst. Dabei haben wir eng mit den internen IT-Verantwortlichen zusammengearbeitet und unser Know-how eingebracht, um die bestmögliche Lösung zu erzielen. Auch nach der Einführung haben wir den Kunden weiter unterstützt und standen als 3rd Level Support zur Verfügung, um eventuelle Fragen oder Probleme schnell und effektiv zu lösen.

Migration und anschließende Abschaltung einer SharePoint Server Umgebung

Für das Projekt „SharePoint Server 2013 Ablösung“ haben wir eine umfassende Analyse der Workloads auf der bestehenden SharePoint Umgebung durchgeführt, um eine reibungslose Ablösung zu ermöglichen. Dabei haben wir die technischen und funktionalen Anforderungen des Kunden berücksichtigt und Arbeitspakete zur erfolgreichen Umsetzung geplant.

Für die eigentliche Daten-Migration gab es die freie Wahl zwischen Selbstmigration oder automatisierter Migration. Wir haben die Anwender zur manuellen Migration beraten und How-Tos erstellt, um den Anwendern eine einfache und effiziente Selbstmigration zu ermöglichen.

Zusätzlich haben wir die Informationsstruktur der Collaboration Sites analysiert und mithilfe des SharePoint Migration Assessment Tools den Content in der bestehenden Server-Farm analysiert und dadurch die technische Migration vorbereitet.

Als Teil des Projekts haben wir die Content-Migration geplant und durchgeführt, dabei mögliche Migrationsfehler analysiert und behoben.

Zusätzlich wurden nicht mehr benötigte Inhalte nicht in die neue Zielumgebung (SharePoint Online + Teams) migriert sondern aus der existierenden SharePoint Farm via selbst entwickelter Skripte exportiert und archiviert.

Wir haben unser gesamtes Know-how und unsere Erfahrung eingebracht, um die Migration so reibungslos und effizient wie möglich zu gestalten.

Webanwendung zur Inbetriebnahme von Servern

Als Team waren wir maßgeblich an der Konzeption und Planung eines neuen Tools beteiligt. Dabei lag unser Fokus auf der Entwicklung einer umfassenden Lösung für die Bestellung, Abwicklung und Inbetriebnahme von neuen Servern in der Infrastruktur unseres Kunden. Hierbei arbeiteten wir eng als Team aus drei Entwicklern zusammen, um eine hochqualitative Software zu erstellen, die nahtlos mit vielen anderen Tools zusammenhängt und so eine reibungslose Integration in die bestehende IT-Infrastruktur ermöglicht.

Trotz herausfordernder äußerer Umstände wie Unternehmens-Richtlinien, älterer Drittsysteme und teilweise „Arbeit am offenen Herzen“ konnte eine wirklich überzeugende Webanwendung erstellt werden, mit der Kunde und Entwickler zufrieden waren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Projekts war die Schulung unserer Kunden in der Anwendung der Software, um eine reibungslose und erfolgreiche Implementierung sicherzustellen. Regelmäßige Produktvorstellungen dienten dazu, Feedback unserer Kunden zu erhalten und das Produkt kontinuierlich zu verbessern.

Nach oben