TypeScript

Ein Überblick einiger unserer bisherigen Arbeiten zu "TypeScript".

Integration von Microsoft 365 in eine Mitarbeiter­kommuni­kations-Plattform

Als Entwicklungs-Dienstleister haben wir Microsoft 365 Inhalte in eine bestehende, komplexe Kundenplattform integriert. Die verschiedenen Microsoft 365 Inhalte werden in Widgets bzw. Plugins in der App unseres Kunden angezeigt. So sollten Nutzer beispielsweise auf ihren Microsoft-Teams Feed, ihre eigenen und geteilten Dateien oder ihren Outlook Kalender innerhalb der Kunden-App zugreifen können, ohne die App verlassen zu müssen. Diese auf den Nutzer zurechtgeschnittenen Daten wurden über die Microsoft Graph API eingebunden.

Außerdem haben wir haben die bestehenden Funktionen der Kunden-App optimiert und neue Funktionen implementiert, um geänderten Anforderungen gerecht zu werden. Dabei haben wir das UI/UX für die Widgets und Plugins gemäß der Designvorlage umgesetzt. Zudem haben wir regelmäßig neue Releases und Fixes bereitgestellt, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.

Es war für uns begeisternd zu sehen, wie sehr der Kunde von der dazu gewonnenen Flexibilität seiner App profitiert hat.

Entwicklung von SharePoint-Webparts

In diesem spannenden Projekt haben wir verschiedene Webparts für SharePoint entwickelt, um den Funktionsumfang der Plattform zu erweitern. Dabei wurden kundenspezifische APIs genutzt, um eine nahtlose Integration in das bestehende System des Kunden zu gewährleisten. Das UI/UX der Webparts wurde nach Designvorlage unter Verwendung des Fluent UI Framework realisiert. Hierbei wurden die verschiedenen Webparts an die Vorgaben des Kunden angepasst und entsprechend gestaltet.

Neben der Implementierung neuer Funktionen wurden auch bestehende Funktionalitäten optimiert und geänderten Anforderungen angepasst. Die Umsetzung von Anpassungen und Erweiterungen wurde durch die Bereitstellung von neuen Releases und Fixes begleitet.

Insgesamt konnte das Projekt dazu beitragen, die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von SharePoint zu erhöhen und so einen Beitrag zur Digitalisierung des Kundenunternehmens leisten.

Webanwendung zur Inbetriebnahme von Servern

Als Team waren wir maßgeblich an der Konzeption und Planung eines neuen Tools beteiligt. Dabei lag unser Fokus auf der Entwicklung einer umfassenden Lösung für die Bestellung, Abwicklung und Inbetriebnahme von neuen Servern in der Infrastruktur unseres Kunden. Hierbei arbeiteten wir eng als Team aus drei Entwicklern zusammen, um eine hochqualitative Software zu erstellen, die nahtlos mit vielen anderen Tools zusammenhängt und so eine reibungslose Integration in die bestehende IT-Infrastruktur ermöglicht.

Trotz herausfordernder äußerer Umstände wie Unternehmens-Richtlinien, älterer Drittsysteme und teilweise „Arbeit am offenen Herzen“ konnte eine wirklich überzeugende Webanwendung erstellt werden, mit der Kunde und Entwickler zufrieden waren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Projekts war die Schulung unserer Kunden in der Anwendung der Software, um eine reibungslose und erfolgreiche Implementierung sicherzustellen. Regelmäßige Produktvorstellungen dienten dazu, Feedback unserer Kunden zu erhalten und das Produkt kontinuierlich zu verbessern.

Nach oben