SharePoint

Ein Überblick einiger unserer bisherigen Arbeiten zu "SharePoint".

Systembetreuung einer SharePoint Server Farm

Kernstück dieses Projektes war die über mehrere Jahre erfolgende Betreuung einer großen SharePoint Farm. Diese schloss die eigenständige, regelmäßige Überwachung der Server ein, sowie die Koordinierung bzw. Durchführung von Wartungsmaßnahmen.

Unser Team unterstützte außerdem direkt bei Anforderungen der Fachabteilungen und bot einen durchgehenden User-Support. Wir wichen unserem Kunden beim Betrieb seines Intranets einige Jahre lang nicht von der Seite und standen ihm mit unserer Expertise im Bereich SharePoint sowohl technisch als auch als Projektleiter zur Verfügung.

Schulung für SharePoint Teamsites

Highlights

  • Durchführung von Präsenzschulungen im Klassenraumformat

  • Schulung von Personen aus unterschiedlichsten Fachabteilungen

Es wurden Anwender aus verschiedenen Fachabteilungen geschult in der digitalen Zusammenarbeit in SharePoint Teamsites.

Detail-Themen in der Schulung:

  • Arbeit mit gemeinsamen Dateien
  • Arbeit mit gemeinsamen Aufgaben
  • Terminkalender im Team
  • Gemeinsame Kontakte
  • Nutzung der Outlook und Office Client Integration

Neuigkeiten-App in SharePoint

Highlights

  • Erstellung eines News Webparts im nativen SharePoint Style

  • Nahtlose Integration der Kunden-App in SharePoint

Im Rahmen dieses Projekts waren wir für für die Leitung und Koordination des Projektteams verantwortlich, sowie für die Entwicklung der Neuigkeiten-App selbst. Ziel war eine Erweiterung von SharePoint, mit der eine Neuigkeiten-Zentrale geschaffen wurde, die die Nachrichtenkanäle aus der Mitarbeiter-App unseres Kunden direkt nach SharePoint brachte.

Durch die Planung von Meilensteinen und regelmäßigen Releases haben wir sichergestellt, dass das Projekt innerhalb des Budgets und der zeitlichen Vorgaben durchgeführt wurde. Zudem haben wir die Kommunikation zwischen dem Produktmanager und unseren Entwicklern koordiniert.

Die Programmierung der Neuigkeiten-App selbst war für unser Team aus erfahrenen SharePoint – Entwicklern herausfordernd und spaßig zugleich. Unser Anspruch: Anwender sollten nicht spüren können, dass sie sich in unserem Produkt in einer „nicht-nativen“ App befinden. Alles sollte sich so anfühlen wie der dem Nutzer vertraute SharePoint-Standard.

Das Ergebnis hat unser Team begeistert: Eine Extension und ein Webpart, die auf SharePoint Websiten Informationen aus der Mitarbeiter-App unseres Kunden lieferten. Der Login zur Kunden-App wurde als Single Sign-On implementiert.

Nach oben