SharePoint Server

Ein Überblick einiger unserer bisherigen Arbeiten zu "SharePoint Server".

SharePoint Administration

In diesem langjährigen Projekt waren wir für die Administration eines SharePoint-basierten Intranets zuständig.

Unsere Tätigkeiten umfassten alle mit dem Betrieb des Intranets verbundenen Aufgaben. Wir waren für den First-, Second- und Third- Level Support zuständig und den Benutzern dabei behilflich, sich in der für sie anfangs neuen Umgebung wohlzufühlen und effizient arbeiten zu können. Verschiedene ältere Technologien wurden im Zuge des Projekts abgelöst und nach SharePoint migriert.

Da das Intranet-Portal für mehrere räumlich Standorte gleichermaßen funktionieren musste, bestand eine besondere Herausforderung darin, Informationen zu bündeln und generische Lösungen zu finden. Mithilfe der guten Kommunikationsfähigkeit unseres Projektleiters konnte jahrelang ein Support geboten werden, der den Anforderungen unseres Kunden gerecht wurde.

Anpassungen von in Betrieb befindlichen Nintex Workflows

Highlights

  • Anpassung laufender Nintex Workflows

  • Prozess für Kostenplanung im Controlling

In enger Zusammenarbeit mit den fachlichen Ansprechpartnern haben wir eine bestehende Umsetzung von Nintex Workflows analysiert und Änderungsanforderungen besprochen. Der Prozess der Kostenplanung im Controlling benötigte eine Verbesserung im Eskalationsmanagement.

Darauf aufbauend wurden die Workflow-Definitionen angepasst und die Änderungen getestet. Nach erfolgreichem Test wurden die Updates in die Produktivumgebung überführt.

Migration und anschließende Abschaltung einer SharePoint Server Umgebung

Für das Projekt „SharePoint Server 2013 Ablösung“ haben wir eine umfassende Analyse der Workloads auf der bestehenden SharePoint Umgebung durchgeführt, um eine reibungslose Ablösung zu ermöglichen. Dabei haben wir die technischen und funktionalen Anforderungen des Kunden berücksichtigt und Arbeitspakete zur erfolgreichen Umsetzung geplant.

Für die eigentliche Daten-Migration gab es die freie Wahl zwischen Selbstmigration oder automatisierter Migration. Wir haben die Anwender zur manuellen Migration beraten und How-Tos erstellt, um den Anwendern eine einfache und effiziente Selbstmigration zu ermöglichen.

Zusätzlich haben wir die Informationsstruktur der Collaboration Sites analysiert und mithilfe des SharePoint Migration Assessment Tools den Content in der bestehenden Server-Farm analysiert und dadurch die technische Migration vorbereitet.

Als Teil des Projekts haben wir die Content-Migration geplant und durchgeführt, dabei mögliche Migrationsfehler analysiert und behoben.

Zusätzlich wurden nicht mehr benötigte Inhalte nicht in die neue Zielumgebung (SharePoint Online + Teams) migriert sondern aus der existierenden SharePoint Farm via selbst entwickelter Skripte exportiert und archiviert.

Wir haben unser gesamtes Know-how und unsere Erfahrung eingebracht, um die Migration so reibungslos und effizient wie möglich zu gestalten.

Nach oben