GitHub

Ein Überblick einiger unserer bisherigen Arbeiten zu "GitHub".

Automatisierte Erstellung eines SharePoint Intranets

Highlights

  • Automatisierung von über 150 Websites für ca. 50.000 Nutzer in verschiedenen Sprachen

  • Entwicklung der PowerShell-Skripte exakt nach Bedürfnis des Kunden

Unser Team hat erfolgreich eine PowerShell-Lösung konzipiert und implementiert, die das Anlegen und die anschließende Konfiguration von über 150 Websites für ca. 50.000 Nutzer automatisiert. Herausfordernd war hierbei, dass die Seiten in verschiedenen Sprachen angelegt werden sollten, da vier internationale Standorte gleichzeitig bedient werden mussten.

Einige der Anforderungen, die erfolgreich in den Skripten bedient werden konnten, waren

  • Erstellung und Konfiguration von Bibliotheken und Listen
  • Konfiguration der Mehrsprachigkeit
  • Anlegen und Konfigurieren von Seiten-Templates mit dynamischen WebParts
  • Anlegen von Metadaten (Terms und Termsets) und Verknüpfung mit Listen
  • Konfiguration der Zugriffsrechte auf Seiten und das Teilen von Seiten
  • Regionale Einstellungen für Sprache, Zeitzone, Zielgruppenadressierung usw.

Die Skripte sind auf Themen aufgeteilt und können automatisiert gemeinsam oder einzeln ausgeführt werden, um neue Seiten anzulegen oder bestehende Seiten anzupassen.

Damit das System von Anfang an funktioniert, haben wir uns dazu entschieden, mithilfe des Pester-Frameworks automatisierte Tests einzurichten. Darüber hinaus wurden die User beim Kunden geschult, wie sie mit den Skripten effizient und erfolgreich arbeiten können.

Durch das Projekt haben wir als Team viel über das PnP-Framework, die Arbeit mit PnP-Templates und die Architektur einer wirklich großen PowerShell Codebasis gelernt.

Integration von Microsoft 365 in eine Mitarbeiter­kommuni­kations-Plattform

Als Entwicklungs-Dienstleister haben wir Microsoft 365 Inhalte in eine bestehende, komplexe Kundenplattform integriert. Die verschiedenen Microsoft 365 Inhalte werden in Widgets bzw. Plugins in der App unseres Kunden angezeigt. So sollten Nutzer beispielsweise auf ihren Microsoft-Teams Feed, ihre eigenen und geteilten Dateien oder ihren Outlook Kalender innerhalb der Kunden-App zugreifen können, ohne die App verlassen zu müssen. Diese auf den Nutzer zurechtgeschnittenen Daten wurden über die Microsoft Graph API eingebunden.

Außerdem haben wir haben die bestehenden Funktionen der Kunden-App optimiert und neue Funktionen implementiert, um geänderten Anforderungen gerecht zu werden. Dabei haben wir das UI/UX für die Widgets und Plugins gemäß der Designvorlage umgesetzt. Zudem haben wir regelmäßig neue Releases und Fixes bereitgestellt, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.

Es war für uns begeisternd zu sehen, wie sehr der Kunde von der dazu gewonnenen Flexibilität seiner App profitiert hat.

Neuigkeiten-App in SharePoint

Highlights

  • Erstellung eines News Webparts im nativen SharePoint Style

  • Nahtlose Integration der Kunden-App in SharePoint

Im Rahmen dieses Projekts waren wir für für die Leitung und Koordination des Projektteams verantwortlich, sowie für die Entwicklung der Neuigkeiten-App selbst. Ziel war eine Erweiterung von SharePoint, mit der eine Neuigkeiten-Zentrale geschaffen wurde, die die Nachrichtenkanäle aus der Mitarbeiter-App unseres Kunden direkt nach SharePoint brachte.

Durch die Planung von Meilensteinen und regelmäßigen Releases haben wir sichergestellt, dass das Projekt innerhalb des Budgets und der zeitlichen Vorgaben durchgeführt wurde. Zudem haben wir die Kommunikation zwischen dem Produktmanager und unseren Entwicklern koordiniert.

Die Programmierung der Neuigkeiten-App selbst war für unser Team aus erfahrenen SharePoint – Entwicklern herausfordernd und spaßig zugleich. Unser Anspruch: Anwender sollten nicht spüren können, dass sie sich in unserem Produkt in einer „nicht-nativen“ App befinden. Alles sollte sich so anfühlen wie der dem Nutzer vertraute SharePoint-Standard.

Das Ergebnis hat unser Team begeistert: Eine Extension und ein Webpart, die auf SharePoint Websiten Informationen aus der Mitarbeiter-App unseres Kunden lieferten. Der Login zur Kunden-App wurde als Single Sign-On implementiert.

Nach oben