Microsoft Teams

Ein Überblick einiger unserer bisherigen Arbeiten zu "Microsoft Teams".

Umsetzung eines internen Prozesses zur Prüfung von Compliance Richtlinien

Highlights

  • Migration Nintex Workflows zu Power Automate Flows

  • Prozess zum automatischen Veröffentlichen von Richtlinien

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir die bestehende Umsetzung von Nintex Workflows in Bezug auf die Automatisierung von Richtlinienprozessen fachlich analysiert. Darauf aufbauend wurde ein neues Statusmodell für Richtlinien in Zusammenarbeit mit den fachlichen Stakeholdern konzipiert und umgesetzt. Die Automatisierung wurde mit PowerAutomate realisiert und durch die Integration von Planner, Teams und SharePoint Online konnten die Prozesse im gesamten Unternehmen abgearbeitet werden.

Um die Effizienz weiter zu steigern, haben wir eine automatisierte Publizierung und Depublizierung von Richtlinien im Intranet implementiert. Vor der Auslieferung erfolgte ein ausführlicher Funktionstest, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt wurden.

Neuigkeiten-App in SharePoint

Highlights

  • Erstellung eines News Webparts im nativen SharePoint Style

  • Nahtlose Integration der Kunden-App in SharePoint

Im Rahmen dieses Projekts waren wir für für die Leitung und Koordination des Projektteams verantwortlich, sowie für die Entwicklung der Neuigkeiten-App selbst. Ziel war eine Erweiterung von SharePoint, mit der eine Neuigkeiten-Zentrale geschaffen wurde, die die Nachrichtenkanäle aus der Mitarbeiter-App unseres Kunden direkt nach SharePoint brachte.

Durch die Planung von Meilensteinen und regelmäßigen Releases haben wir sichergestellt, dass das Projekt innerhalb des Budgets und der zeitlichen Vorgaben durchgeführt wurde. Zudem haben wir die Kommunikation zwischen dem Produktmanager und unseren Entwicklern koordiniert.

Die Programmierung der Neuigkeiten-App selbst war für unser Team aus erfahrenen SharePoint – Entwicklern herausfordernd und spaßig zugleich. Unser Anspruch: Anwender sollten nicht spüren können, dass sie sich in unserem Produkt in einer „nicht-nativen“ App befinden. Alles sollte sich so anfühlen wie der dem Nutzer vertraute SharePoint-Standard.

Das Ergebnis hat unser Team begeistert: Eine Extension und ein Webpart, die auf SharePoint Websiten Informationen aus der Mitarbeiter-App unseres Kunden lieferten. Der Login zur Kunden-App wurde als Single Sign-On implementiert.

Umzug in die Microsoft 365 Cloud

Im Rahmen des Projekts „Umzug in die Microsoft 365 Cloud“ wurde ein Konzept zur Datenmigration von Netzlaufwerken und existierenden E-Mail-Postfächern auf Basis von Microsoft Exchange erstellt und in kürzester Zeit erfolgreich umgesetzt.

Anschließend wurden mehrere Schulungen für Endanwender für Microsoft Teams und SharePoint Online durchgeführt, da mit diesen Tools vorher noch nicht gearbeitet wurde.

Durch die Datenmigration und die Schulung der Mitarbeiter konnten diese schnell und effektiv in der neuen Cloud-Umgebung weiterarbeiten.

Einführung von Microsoft Teams zur unternehmensweiten Kollaboration

Im Rahmen des Projekts wurden die Anforderungen des Kunden aufgenommen und mit den Fachbereichen analysiert. Wir haben ein Pilotprogramm für die teaminterne Zusammenarbeit umgesetzt und die Pilotgruppen fachlich unterstützt sowie Workshops durchgeführt.

Schließlich haben wir Projekt- und Abteilungsteams konfiguriert und jeweils fachliche Teams-Kanäle konzipiert. Ebenso wurden Lern- sowie Use-Case-Szenarien für die unternehmensweite Einführung von MS Teams erstellt.

Durch diese Maßnahmen konnte die Kollaboration innerhalb des Unternehmens deutlich verbessert und eine effizientere Zusammenarbeit ermöglicht werden.

Migration und anschließende Abschaltung einer SharePoint Server Umgebung

Für das Projekt „SharePoint Server 2013 Ablösung“ haben wir eine umfassende Analyse der Workloads auf der bestehenden SharePoint Umgebung durchgeführt, um eine reibungslose Ablösung zu ermöglichen. Dabei haben wir die technischen und funktionalen Anforderungen des Kunden berücksichtigt und Arbeitspakete zur erfolgreichen Umsetzung geplant.

Für die eigentliche Daten-Migration gab es die freie Wahl zwischen Selbstmigration oder automatisierter Migration. Wir haben die Anwender zur manuellen Migration beraten und How-Tos erstellt, um den Anwendern eine einfache und effiziente Selbstmigration zu ermöglichen.

Zusätzlich haben wir die Informationsstruktur der Collaboration Sites analysiert und mithilfe des SharePoint Migration Assessment Tools den Content in der bestehenden Server-Farm analysiert und dadurch die technische Migration vorbereitet.

Als Teil des Projekts haben wir die Content-Migration geplant und durchgeführt, dabei mögliche Migrationsfehler analysiert und behoben.

Zusätzlich wurden nicht mehr benötigte Inhalte nicht in die neue Zielumgebung (SharePoint Online + Teams) migriert sondern aus der existierenden SharePoint Farm via selbst entwickelter Skripte exportiert und archiviert.

Wir haben unser gesamtes Know-how und unsere Erfahrung eingebracht, um die Migration so reibungslos und effizient wie möglich zu gestalten.

Nach oben