In Power Automate gibt es einen scheinbar einfachen Button namens „Clone Solution“. Diese Benennung verspricht, eine bestehende Lösung zu klonen, sprich zu duplizieren, um sie im nächsten Schritt auf neue Bedürfnisse anpassen zu können. Doch in Wirklichkeit führt er eine andere Aktion aus.

Anstatt eine exakte Kopie einer Lösung zu erstellen, wie es der Name vermuten lässt, dient der Button dazu, eine neue Version der Lösung zu erzeugen, die alle Patches einer Solution zusammenführt. Ja, richtig gelesen: „Clone Solution“ dient dazu, Solutions mit deren Patches zusammenzuführen (= „merge“). Warum der Button nicht „Merge Solution“ heißt, bleibt noch offen…

Die Auswirkungen auf den Entwicklungsprozess

Diese scheinbar subtile Unterscheidung zwischen Klonen und Erstellen einer neuen Version kann erhebliche Auswirkungen auf den Entwicklungsprozess haben. Entwickler, die den „Clone Solution“-Button verwenden, um unabhängige Kopien ihrer Lösungen zu erstellen, könnten unerwartete Veränderungen in der ursprünglichen Lösung verursachen. Dies kann zu Problemen bei der Wartung, Versionierung und dem Deployment führen.

Unterschied zwischen „Clone a Patch“ und „Clone SOlution“

Durch die Erstellung einer neuen Version via „Clone a Patch“ wird eine temporäre neue Solution angelegt. Diese ist leer und soll nur die abzuändernden Komponenten der ursprünglichen Solution enthalten. Gleichzeitig wird die ursprüngliche Solution für Änderungen gesperrt – sie wird auf read-only geschaltet. Alle gewünschten Änderungen müssen nun im Patch vorgenommen werden. Der Sinn und Zweck dieses Buttons ist also, kleine Veränderungen einzeln in die Zielumgebung zu transportieren – ohne die gesamte Solution überschreiben zu müssen.

An dieser Stelle setzt der Button „Clone Solution“ an. Er ist dafür zuständig, die neue Version der ursprünglichen Solution anzulegen, die alle Patches der Solution enthält. „Clone Solution“ führt alle Patches mit der Ursprungsversion der Solution zusammen und fasst diese in einer neuen Version zusammen.

Nutzt man den Button „Clone Solution“ also ohne vorherigen Schritt „Clone a Patch“ geht der Sinn und Zweck dieses Buttons eigentlich verloren. Es wird lediglich eine neue Version der Solution angelegt, die einen neuen DisplayName und eine neue Version enthält. Alle Komponenten der Solution bleiben unverändert, alle nachfolgenden Änderungen landen in der Ursprungsversion der Solution.

Fazit

Der „Clone Solution“-Button in Power Automate erweist sich als irreführend, da er nicht das tut, was sein Name verspricht. Statt eine Lösung zu klonen, erstellt er eine neue Version und verknüpft sie mit der ursprünglichen Solution und allen daraus erstellten Patches.

Es ist wichtig, sich über diese Funktionalität im Klaren zu sein und alternative Ansätze zu verwenden, wenn unabhängige Kopien einer Lösung benötigt werden. Dies kann beispielsweise durch manuelles Duplizieren von Flows und Workflows oder durch die Verwendung von Versionierungstools erreicht werden.

Es ist anzumerken, dass der „Clone Solution“-Button auch in anderen Microsoft-Produkten wie Power Apps und Power BI vorhanden ist und dort eine ähnliche Funktionalität aufweist. Die Verwendung des Buttons und seine genaue Auswirkung können je nach Produkt und Kontext variieren.

Von Published On: 27. Juni 2023Schlagwörter: ,

Bereit zum Gespräch

Habt Ihr eine Idee, bei der wir helfen können?